Über WaldviertelKorn


Hinter dem Namen steht ein kleiner Bauernhof inmitten der Wälder des nördlichen Waldviertels.

 

Industriedünger oder konventionelle Mittel wurden schon lange eher kritisch betrachtet und seit 2020 wird offiziell verpflichtend auch nur noch nach den Bio Vorschriften für die Landwirtschaft gearbeitet.

 

Hier, wo das Klima rau ist und es in Extreme geht, kann man nur mit der Natur arbeiten. Daher brauchen unsere Pflanzen besonders viel Kraft und Energie. Weshalb wir davon überzeugt sind, dass unsere Körner besonders viel von Beidem enthalten.

 

Zu dem Konzept gehört es, dass die Körner unverarbeitet verkauft werden, da dadurch der natürliche Schutz für das Mehl, den Keim oder auch das Öl im Korn gegeben und damit sehr lange haltbar sind. Mit dem selbst gemachten Mehl oder den selbst gequetschten Haferflocken schmeckt es auch einfach noch mal so gut.

 

Hierdurch unterstützen wir eine natürliche und gesunde Ernährungsweise. Mit dem Getreide und Bohnen und Hanf kann man kochen, backen, Mehl machen, selber Flocken walzen (Haferflocken) oder sogar eigenes Öl pressen.

Neben Nackthafer, Dinkel, Fava Bohnen, Pintobohnen, Broad Beans, Weizen, Roggen, Hanf und Kartoffeln bauen wir noch weitere Ursprungsprodukte auf den Feldern an.